Dolomiten Online

Als Dolomiten Abonnent haben Sie exklusiven Zugang zu ausgewählten Inhalten der Dolomiten Online Redaktion. Viel Spaß beim Lesen, ihr Dolomiten-Team.

Donnerstag, 25. April

„2023 bestes Jahr der Raika Meran“

Meran/Untermais (lu). „7 Millionen Euro Gewinn nach Steuern – das beste Jahr, das wir bisher hatten und das auf die Zinsentwicklung zurückzuführen ist, die 2023 von 0 auf 4,5 Prozent gestiegen sind“, sagte Josefkarl Warasin, Generaldirektor der Raiffeisenkasse Meran, bei der Jahresversammlung der Mitglieder am vergangenen Dienstagabend im KiMM. Nun seien die Zinsen schon wieder am Sinken. „Aber das ist eine gute Gelegenheit Vorsorge zu leisten, indem wir unser Eigenkapital stärken können“, sagte Warasin.

Raika-Direktor Josefkarl Warasin (von links) mit Wettermacher Dieter Peterlin und Herbert von Leon, Obmann der Raiffeisenkasse Meran. lu
Damit steigt das Eigenkapital der Genossenschaftsbank mit 2357 Mitgliedern – 74 mehr im Vergleich zu 2022 – auf fast 85 Mio. Euro. „Eigenkapital ist das Wichtigste – einerseits eine gute Sicherheit für Anleger und andererseits um Kredite vergeben zu können. Wir stärken das Eigenkapital und leisten dadurch Entwicklung am Markt und in den Tätigkeitsgebieten“, so Warasin.
Der Gewinn sei aber nicht nur der Zinsentwicklung zu verdanken, sondern auch den Raika-Mitarbeitern, lobte der Direktor.
„Der rapide Zinsanstieg 2023 ist ein gutes Beispiel dafür, wie schmal der Grat zwischen Notwendigkeit einer guten Liquiditätsausstattung der Bank, einer fairen Verzinsung der Kundeneinlagen und einer risikoorientierten Kreditvergabe und -bepreisung sein kann“, betonte Obmann Herbert von Leon.
2023 verzeichnete die Raika über 560 Millionen an direkten Kundeneinlagen, ein Plus von 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig konnten 436,7 Mio. Euro an Krediten vergeben werden. Auch bei der Vermittlung von Wertpapieren Dritter überzeugte die Meraner Bank trotz Trend zur direkten Veranlagung und liegt mit 290 Mio. Euro Bestand weit über dem Vorjahr.
Merans Vizebürgermeisterin Katharina Zeller hob hervor, welch wichtiger Partner die Raika Meran „für unsere Vereine ist. Als Gemeinde sagen wir ganz fest danke“. Auch Haflings Bürgermeisterin Sonja Plank lobte die Bank: „Die Raika Meran leistet bei uns in Hafling gewaltige Unterstützung.“ 2023 wurden insgesamt 450.000 Euro für Sponsortätigkeit ausgegeben.
Nach den Einblick in die Bankdaten entführte Südtirols Wettermann Dieter Peterlin in die komplexe Welt des Wetters. Wie die Bankenwelt auch wird das Wetter von vielen Faktoren von außen mitbestimmt. Trotzdem braucht es dann vor Ort jemanden, der aus internationalen Wetterdaten dank eigenem Erfahrungsschatz und Wissen eine Prognose erstellt.

Kommentare