Dolomiten Online

Als Dolomiten Abonnent haben Sie exklusiven Zugang zu ausgewählten Inhalten der Dolomiten Online Redaktion. Viel Spaß beim Lesen, ihr Dolomiten-Team.

Dieser Artikel wurde nicht gefunden.

Donnerstag, 04. September

Heilige des Tages: Ida von Herzfeld

Sie war die Gemahlin des Sachsenherzogs Egbert und Mutter einer Äbtissin und eines Abtes. Nach dem Tod ihres Gatten führte sie an der Kirche von Herzfeld ein zurückgezogenes und wohltätiges Leben. Die fromme Witwe starb wahrscheinlich 825. Ihr Grab in Westfalen ist heute noch ein Wallfahrtsziel. Sie wird besonders von den schwangeren Frauen angerufen.

Heilige: Rosa von Viterbo: Franziskaner-Tertiarin, gestorben 1252.
Bonifaz I.: Papst, gestorben 422.
Irmgard von Köln: Einsiedlerin, gestorben um 1085.
Mose: Prophet und Führer Israels, nach Abraham die bedeutendste Gestalt des Alten Testamentes.
Wilhelm von Gouda: Franziskaner und Märtyrer im 16. Jahrhundert.
Marinus von Rimini: Einsiedler, Patron von San Marino.
Iris: Nach der Legende die Tochter des Apostels Philippus.
Rosalia: Jungfrau und Einsiedlerin auf dem Monte Pellegrino bei Palermo, gestorben wahrscheinlich um 1160.
Gedenktag der Seligsprechung von Papst Johannes Paul I., Albino Luciani aus Belluno, im Jahr 2022. Er ging als „33-Tage-Papst“ in die Kirchengeschichte ein.

Kommentare