Dolomiten Online

Als Dolomiten Abonnent haben Sie exklusiven Zugang zu ausgewählten Inhalten der Dolomiten Online Redaktion. Viel Spaß beim Lesen, ihr Dolomiten-Team.

Donnerstag, 04. September

Jugend: Anstieg an Suizidgedanken und -versuchen verzeichnet

Innsbruck. Corona, globale Krisen, Klima, Mobbing: Hierbei handelt es sich nur um einige wenige Gründe für die große Zahl an psychischen Erkrankungen. Vom 10. September bis zum 10. Oktober findet in Österreich deshalb der „Yellow September“ statt.

Psychische Krisen bei Kinder und Jugendlichen haben stark zugenommen.
Die „tirol kliniken“ werden in diesem Zeitraum die Magistralen am Areal der Innsbrucker Klinik gelb beleuchten und die Infoscreens mit Informationen bespielen. Psychosoziale Gesundheit und Suizidprävention sind die beiden Schlagwörter, um die es im Aktionsmonat geht. „Wir haben einen Anstieg der Suizidversuche und -gedanken verzeichnet und eine generell erhöhte psychische Belastung bei Kindern und Jugendlichen“, sagt Barbara Haid von den „tirol kliniken“. „Die angesprochenen Herausforderungen der Kinder und Jugendlichen betreffen in erster Linie Selbstwertprobleme, gefolgt von Hoffnungslosigkeit sowie Problemen im sozialen und familiären Umfeld.“ Es gebe zahlreiche Hilfsangebote, weshalb man Betroffene dazu ermutigen müsse, diese auch in Anspruch zu nehmen.“ Fokus von „Yellow September“ ist daher mehr Akzeptanz psychischer Erkrankungen und in weiterer Folge auch die Fähigkeit, hellhörig zu sein – gegenüber Familienangehörigen, Arbeitskollegen, Mitschülern oder im Freundeskreis. https://yellowseptember.at